Zertifizierung und Abschluss des Lehrgangs Linz VI am 17.02.2024

Zertifizierung und Abschluss des Lehrgangs Linz III am 03.02.2018

Fotos vom ULG Notfallpsychologie und Abschlussfeier in Linz WS 2015/16

Was Teilnehmer*innen des Universitätslehrganges sagen:

„Der Lehrgang war eine große Bereicherung für uns. Wir hatten den Eindruck, dass wir in Theorie und Praxis von den Besten auf diesem Gebiet unterrichtet worden sind. Beeindruckend war auch die didaktische Aufbereitung mit den wissenschaftlichen Inputs und den praktischen Beispielen. Viele der besprochenen Inhalte sind auch oder gerade im schulischen Bereich von großer Bedeutung. Danke für die schöne Zeit.“
Mag. Wolfgang Schöpf und MMag.a Sonja Ausserer – Lehrende an der HTL Bau Informatik Design, Innsbruck

„Der ULG „Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement“ war ein großer Gewinn für mich – sowohl privat als auch beruflich. Ich bin ehrenamtlich beim Roten Kreuz in der Krisenintervention und durch diesen Lehrgang habe ich noch mehr Knowhow und „Handwerkszeug“ bekommen. In den einzelnen Unterrichtsblöcken wird sehr auf ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis geachtet. Es gibt sehr viele hilfreiche Beispiele aus der täglichen Arbeit der ReferentInnen. Man bekommt auch in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit, das Besprochene selber auszuprobieren. Ich kann diesen Lehrgang uneingeschränkt weiterempfehlen!
Silvia Rosenauer, Institutsreferentin

„Dieser Universitätslehrgang ist aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen. In hoch kompetenter und vor allem sehr praktischer Umsetzung wird auf diese enorm wichtigen ersten stabilisierenden Zugänge für betroffene Erwachsene und Kinder/Jugendliche eingegangen. So ist ein inneres Handwerkszeug vorhanden, um konkret, klar und der Situation entsprechend Menschen stabilisieren zu können.“
Mag. Barbara Pirklbauer (Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychoonkologin, Psychotherapeutin), Rehabilitationszentrum der PV Bad Schallerbach, OÖ

 „Der Lehrgang ist sehr praxisorientiert und bietet viele Möglichkeiten, das Gelernte anhand von Fallbeispielen, Übungen und Reflexionen anzuwenden und zu vertiefen. Auch der kollegiale Umgang und Austausch mit anderen Teilnehmenden ist sehr bereichernd. Die Organisation und Betreuung sind hervorragend. Persönlich fühle ich mich nun besser vorbereitet und sicherer, um Menschen in Notlagen professionell und empathisch zu unterstützen. Ich kann den Lehrgang jedem empfehlen, der sich für dieses spannende und wichtige Fachgebiet interessiert.“
Alexandra Winterer, B.A., Assistenz Risikomanagement

„Wichtige Themen für unsere Gesellschaft. Uni-Lehrgang „Notfallpsychologie u. psychologisches Krisenmanagement“. Es freut mich sehr, einen so hochwertigen ULG absolviert haben zu dürfen. Die Referent:innen – jede(r) Einzelne eine Empfehlung, sowie der gesamte Kurs-Inhalt. Auch die Organisation war, wie beim ULG „Suizidprävention-plus“, TOP. Danke an das Team und die netten Kolleg:innen-Persönlichkeiten, es war und ist schön mit Euch.“
Dagmar Theresia Eckmair, MSc. – Psychosoziale Beratung (MSc. u. Befähigungsprüfung) – OÖ, Süd-Bgld, Stmk – („Alumni“ v. Lehrgang Linz VI, 2024)

„Ich habe den Lehrgang „Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement“ ursprünglich aus großem Interesse und als präventive Maßnahme in beruflicher Hinsicht begonnen. Da ich auf einer pädiatrischen Station mit einer Neonatologie arbeite, kann man mit Notfällen durchaus konfrontiert werden. Vor einigen Tagen verunglückte ein Kind tödlich bei einem Unfall. In dem von mir geführten Gespräch mit Eltern und Geschwistern des Kindes war ich um die bereits abgeschlossene notfallpsychologische Ausbildung sehr froh und konnte erfahren, wie viel ich aus den Modulen gelernt und mitgenommen habe. Ich kann jedem den sehr praxisorientierten, anwendungsbezogenen und wirklich bereichernden Lehrgang empfehlen!“
Petra Waigner, MSc. Psychologin im KH Zwettl – Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde mit Neonatologie (Absolventin des ULG Wien 3)

„Mit großer Freude habe ich den erstmalig in Innsbruck angebotenen Lehrgang „Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement“ absolviert und meine Erwartungen an den Lehrgang wurden in jeglicher Hinsicht erfüllt. Besonders begeistert hat mich die interessante und spannende Zusammensetzung der Module, welche einen breiten Wissenszugang aller für die Notfallpsychologie wesentlichen Themen und Inhalte ermöglicht. Die einzelnen Module wurden von den hoch qualifizierten ReferentInnen sehr spannend aufbereitet und sehr abwechslungsreich gestaltet. Sie boten ein toll aufeinander abgestimmtes Programm an theoretischem Wissen, aktuellen Kenntnissen aus der Forschung und den praktischen Einblick in die Arbeit von Notfallpsychologen mit konkreten Handwerksmaterialen. Besonders hervorzuheben ist die gute Organisation des Lehrganges sowie die besonders freundliche, kompetente und zuverlässige Begleitung der Lehrgangsorganisatorin. Ich bin sehr froh, am Lehrgang teilgenommen zu haben und kann ihn allen Interessierten wärmstens weiterempfehlen.“
MMag. Sarah Bacher,
Psychologin an der Ambulanz der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Innsbruck (Absolventin des ULG Innsbruck 1)

„Als Teilnehmer des ersten Universitätslehrgangs für Notfallpsychologie und Krisenmanagement in Innsbruck hat mir die hochqualitative Zusammenstellung der Lehrinhalte aus dem gesamten Spektrum der Notfallpsychologie, die professionelle Begleitung und Durchführung sowie die gute Kombination aus hohem wissenschaftlichen Anspruch und Praxisorientierung gefallen. Im Lehrgang werden in fünf Modulen (Wochenenden) der neueste wissenschaftliche Stand und die sich daraus ableitenden professionellen Vorgehensweisen für die Praxis vermittelt. Dieser Universitätslehrgang empfiehlt sich daher vor allem für jene Psychologen/innen, welche sich in kurzer Zeit im Bereich der Notfallpsychologie fundiertes, wissenschaftlich gesichertes Wissen sowie sich dazu praktisches ‚Know-how‘ aneignen oder dieses auffrischen wollen.“
MMag. Dr. Mario Rimml, MSc, Psychologe und Psychotherapeut bei den Heilpädagogischen Familien in Innsbruck (Absolvent des ULG Innsbruck 1)

„Ein sehr guter, praxisorientierter Lehrgang mit kompetenten und qualifizierten Vortragenden. Die einzelnen Module waren gut aufeinander abgestimmt und ausgewogen im Verhältnis wissenschaftliche Theorie und Praxis. Äußerst professionell war auch die kompetente und sehr freundliche Lehrgangsbegleitung durch Frau Dr. Gerngroß. In guter Atmosphäre hat es viel Freude gemacht zu lernen. Ich kann den Lehrgang vorbehaltlos empfehlen und bin froh, dass ich mich für diesen Lehrgang entschlossen habe. Wer sich fundiertes Wissen und praktische Kenntnisse im Bereich von Notfallpsychologie und psychologischem Krisenmanagement aneignen oder sein Wissen vertiefen möchte, sollte diesen Lehrgang auf keinen Fall versäumen!“
Dr. Brigitte Bernhart, klinische und Gesundheitspsychologin in freier Praxis (Absolventin ULG Wien 1)

„Der SFU-Lehrgang „Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement“ war genau die richtige Wahl für mich: praxisorientiert, wissenschaftlich fundiert, tolles ReferentInnen-Team und äußerst bemühte Leitung, so soll es ein!“
Mag. Michaela Stockinger, dipl. Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologin (Absolventin ULG Wien 1)

„Ich kann den Lehrgang mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Die Inhalte waren eine perfekte Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Beispielen, die Vortragenden waren durchwegs kompetent und sympathisch. Ich bin froh, den ganzen Lehrgang gebucht zu haben, es macht für mich einfach mehr Sinn, als einzelne, nicht zusammenhängende Seminare zu besuchen. Ich habe wirklich das Gefühl, gut für die Praxis vorbereitet worden zu sein.“
Mag. Eva-Maria Wessner, klinische und Gesundheitspsychologin, Landesklinikum Krems (Absolventin ULG Wien 1)

„Im Universitätslehrgang Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement werden theoretisches Wissen und praktische Interventionen anschaulich vermittelt, um in Krisen-/ Notfallsituationen kompetent unterstützen zu können.“
Mag. Karin Egger, klinische und Gesundheitspsychologin (Absolventin ULG Wien 1)