Forschungsschwerpunkt Medizinanthropologie

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts, der ein fachlicher ist, sollen diverse Themen aus medizinanthropologischer Sicht bearbeitet werden und so dazu beitragen, dass diese Forschungsrichtung an der SFU und in Österreich mehr Sichtbarkeit erhält.
Inhaltlich lassen sich aus heutiger Sicht folgende Bereiche nennen: Rehabilitation (Krebs, Psychiatrische), medizinanthropologische Grundlagen für Gesundheitspersonal (Lehre und deren Evaluierung für Verbesserungen, Vergleich mit anderen Ländern) Gesundheitskompetenz von Gesundheitspersonal, Gesundheitsförderung sowie Gesundheitsverhalten (unterschiedliche Zielgruppen).
Innerhalb des Schwerpunkts ist die internationale Arbeitsgruppe „Teaching medical anthropology to (future) health professionals“ angesiedelt, die 2015 gegründet wurde und im Medical Anthropology Network (MAN) der European Association of Social Anthropologists (EASA) beheimatet ist. 
Das Ziel der Arbeitsgruppe ist zum einen die Vernetzung von Lehrenden des Faches an Gesundheitseinrichtungen bzw. Hochschulen die Gesundheit zum Thema haben als auch der Aufbau von Curricula bzw. der Austausch von Lehrinhalten und best practice. Interessierte Lehrende sind herzlich eingeladen der Arbeitsgruppe beizutreten.

Kooperationspartner

Laboratório de Pesquisas Sociais em Saúde e Enfermagem, do(a) Universidade de São Paulo

Assoziierte Forschende

  • Dr. Mustafa Abdalla, Medizinanthropologe, Freie Universität Berlin
  • Mag. Monika Gritsch, Medizinanthropologin, Wien
  • Dr. Carlos Watzka, Soziologe, Graz
  • Thomas Vlasak MSc, Psychologe, Statistiker, SFU Linz
  • Mirko Pasquini PhD, Department Anthropology, University of Uppsala

Zusatzleistung

Consulting für Krankenhäuser, Curriculums-Entwicklung, Qualitätsmanagement im Gesundheitssektor mit Schwerpunkt Kommunikation/Kultur/Konflikte

Auf nationaler Ebene stehen wir für Beratungsleistungen im Bezug auf Herausforderungen der globalisierten Gesellschaft im Gesundheitswesen zur Verfügung. Sowohl Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen als auch Beratungen bei so genannten „kritischen Erlebnissen“ in Einrichtungen sind möglich. Personal – und QualitätsmanagerInnen und OrganisationsentwicklerInnen in Gesundheitseinrichtungen können die vorhandene Expertise im Bereich Mehrsprachigkeit, Dolmetschen, Konfliktlösungen, Teamentwicklung, Verbesserung der Gesprächsqualität, Verbesserungen im Bereich Patientensicherheit etc. in Anspruch nehmen, um ihre Einrichtungen weiter zu entwickeln.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung von Curricula und die Evaluierung von Angeboten, die sich inhaltlich im Bereich transkulturelle Kompetenz (Wissen und Kompetenzen zu Gesundheitsverhalten von diversen Bevölkerungsgruppen, Lebensrealität von MigrantInnen und Menschen mit Fluchterfahrung, Umgang mit DolmetscherInnen etc.) bewegen – für alle Gesundheitsberufe.

Auf internationaler Ebene berät das Team Curricula-EntwicklerInnen bei der Inklusion medizinanthropologischer Inhalte in die Ausbildungen der Gesundheitsberufe. Seit 2018 werden hier mehrere medizinische Fakultäten in Ägypten beraten.  Die World Federation of Medical Education fordert von Medizincurricula die Einbindung von Medizinanthropologie/Sozialwissenschaften, für eine internationale Akkreditierung.

Wir unterstützen Sie dabei!

Special interest group »Teaching medical anthropology to (future) health professionals – MAE network of EASA«

This group was created in 2015 by Ruth Kutalek (Medical University Vienna) and Margret Jäger (SFU Linz) to facilitate networking among anthropologists involved in teaching medical anthropology to health professionals and students from a wide range of health professions. 
Activities have included panel discussion and workshops at relevant conferences (e.g. MAN, EASA), as well as collecting and sharing information about useful teaching materials and methods.
The group is coordinated by Mag. Monika Gritsch (SFU) and Patricia Hudelson (Geneva University Hospitals). If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

To join the network, please complete this questionnaire.
Form-TeachingMedAnt-to-HealthProf_NAME.docx

Contact:

More information – EASA website