Kontakt:
Univ.–Doz. Dr. Max Leibetseder
Wissenschaftliche Leitung, E-Mail
Ziele des Studiums sind:
- eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung in Klinischer Psychologie sowie
- eine fundierte praktische Ausbildung in klinisch-psychologischer Handlungskompetenz zu vermitteln.
Die wissenschaftliche Ausbildung befähigt dazu,
- sich klinisch-psychologische Theorien anzueignen, den jeweils aktuellen State of the Art des Fachs zu recherchieren und somit die eigene Arbeit erfahrungsbasiert auszurichten sowie sich sicher in Fachkreisen zu bewegen,
- die wissenschaftliche und praktische Relevanz psychologischer und im Speziellen klinisch-psychologischer Untersuchungen zu beurteilen,
- empirische wissenschaftliche Studien eigenständig zu konzipieren und durchzuführen,
- in Schwerpunktbereichen auch zur Theorie- und Methodenentwicklung beizutragen.
Die Ausbildung klinisch-psychologischer Handlungskompetenzen befähigt dazu,
- eine kompetente umfassende Anamnese zu erheben und hieraus fundierte klinisch-psychologische Interventionen abzuleiten,
- verantwortungsvoll und umfassend psychologische Diagnostik und Begutachtung durchzuführen und die Resultate kompetent auch an Nicht-Psychologen weiterzugeben,
- einen sicheren Umgang mit unterschiedlichen Arten klinischer Gruppen zu entwickeln,
- Kompetenzen in psychologischer Supervision zu erlangen,
- das eigene klinisch-psychologische Handeln am State of the Art nicht nur des eigenen Fachs sondern auch der Komplementärfächer (Psychiatrie, Neurologie, Rehabilitation chronischer Erkrankungen) zu orientieren.